049 (0) 175/ 440 13 14 Untere Bachgasse 12-14/ 2. Stock, 93047 RegensburgKontakt Stundenplan

KLASSISCHES BALLETT

Ballett-Spitzensschuhe

 

KLASSISCHES BALLETT

  • Für alle, die schon immer Ballett getanzt haben, aber jetzt aus den Kinderkursen herausgewachsen sind.
  • Für Erwachsene, die bereits in Kindertagen Erfahrung mit Ballett gesammelt haben und wieder einsteigen möchten.
  • Für alle, die erst als Erwachsene mit Ballett angefangen, aber schon einige Kenntnisse erworben haben.
  • Und auch für alle diejenigen, die ein bisschen in die hohe Kunst des Spitzentanzes hineinschnuppern wollen.

Der unterricht basiert auf der Methode Waganowa, die nach modernen Erkenntnisssen amerikanischer Ballettdidaktik modifiziert und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Zusätzlich zum Kursangebot für Wiedereinstieger und Fortgeschrittene werden im Klasssichen Ballett auch Workshops angeboten, die kein bestimmtes Level von den Teilnehmern erfordern.

FLAMENCO

Flamencoschuhe

 

FLAMENCO

  • Solea, Alegrias, Bulerias,
  • Tientos, Tangos, Tarantos,
  • Tanguillos, Cantes de ida y vuelta…
  • mit Tanzfächer, Castagnetten, Mantón…

Die Zahl der Flamencopalos ist groß. In Anfänger-, Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkursen lernen wir sie kennen, erarbeiten sie uns mit Gitarrenbegleitung und teilweise auch Livegesang so weit, dass ab einem gewissen Level auch die Teilnahme an Auftritten möglich ist.
Unser Flamenco-Unterricht ist an den Strömungen der Madrider Schule orientiert – ohne die ursprünglichen Formen des Flamenco aus Andalusien zu vernachlässigen.

STEPPTANZ

 

STEPPTANZ

  • Ob Shim-Sham, Time-Steps, Softshoe,
  • Rhythm tap – a Capella oder mit „bluesiger“ Musik,
  • Pullbacks, Graboffs oder Wings.
  • Steppen mit Stock und Hut oder anderen Utensilien…
Alles was das Stepperherz begehrt, wird in Anfänger- Mittelstufen- und Fortgeschrittenenkursen angeboten. Als besonderes Highlight werden zusätzlich und bei entsprechender Nachfrage Workshops mit Dozenten aus dem In-und Ausland angeboten.

 

KÖRPERAUFBAU

Spannungsübung Ball

 

KÖRPERAUFBAU – EIN SPEZIELLES TRAINING FÜR TÄNZER

Rücken, Bauch, Arme, Beine, Füße…

Schwachstellen gibt es viele an unserem körper und sowohl Tänzer als auch Laien können ein Lied davon singen.
Im Körperaufbautraining, das Annette Hüftle in ihrer langjährigen Tätigkeit als Tanzpädagogin entwickelt hat, lernen wir auf vielfältige Art und Weise, die Muskulatur immer wieder neu anzuregen, zu kräftigen und das Körpergefühl neu zu entwickeln.

 

 

VERFÜGUNGSSTUNDE

Stepptanz im Ballett in der Altstadt Regensburg.

 

VERFÜGUNGSSTUNDE

In diesen Stunden besteht die Möglichkeit eines individuellen Trainings im klassischen Ballett, Flamenco oder Stepptanz.
Diese Stunden werden entweder für

  • Einzelunterricht,
  • Extra-Angebote oder
  • Proben
genutzt.

ÜBER UNS…

Szene aus dem Flamencounterricht.

 

ÜBER UNS…

Das „Ballett in der Altstadt“ in Regensburg wurde 1985 von der jetzigen Leiterin Annette Hüftle gegründet. 1987 fand die Schule ihre heutige Bleibe im Lerchenfeldhof in der Unteren Bachgasse 12-14 im 2. Stock.

Das Ballett in der Altstadt war von Anfang an so konzipiert, dass Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 die Möglichkeit eröffnet werden sollte, in den Genuss eines professionellen Unterrichts und eines anspruchsvollen Trainings zu kommen. Und das nicht nur auf dem Gebiet des Klassischen Balletts, sondern auch in so speziellen Bereichen wie Flamenco und Stepptanz.

Klassen und Einzelunterricht für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene bieten ein breites Angebot sowohl für diejenigen, die immer schon getanzt haben, als auch für Frauen und Mädchen, die noch nicht viele Erfahrungen im Tanz sammeln konnten und etwas für ihren Körper tun wollen oder einfach nur Spaß an der Bewegung haben.

Seit Ende der 1990er Jahre wird außerdem das Unterrichtsangebot um Workshops mit Lehrern aus dem In- und Ausland bereichert. Darüber hinaus gibt es schon seit 23 Jahren eine Flamenco-Auftrittsgruppe mit Schülerinnen, für die es noch ein bisschen mehr Tanz sein darf. Flamenco-Unterricht und -Auftritte werden von Live-Musik begleitet.

Interessiert? Kommen Sie zu einer Probestunde.

Copyright 2020, Ballett in der Altstadt Regensburg | Impressum | Datenschutz